![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Moderator
6 ****** Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Ja, die Frage die mich beschäftigt ist: Sollte man im alltäglichen Gebrauch den Rechner besser von HD booten lassen oder spielt es eine Rolle, wenn das Booten von CD-Rom eingestellt ist in der Bootsequence ?
Warum ich Frage: Weil ich auf meinen Mini-Scaleo C doch immer eine Stromüberspannungs Meldung beim USB-Hub hatte, sobald ich das CD/DVD Laufwerk öffnete. Ich dachte in diesem Beitrag, es wäre jetzt behoben, wars aber nicht. Jetzt hab ich mal das Bios durchgekämmt und von HD booten eingestellt. Jetzt ist die Meldung endgültig weg... ![]()
|
|
#2 |
|
Moderator
8 ******** Windows 7 Home Premium |
Wenn die Meldung nun futsch ist, dann würde ich es in deinem Fall auch so belassen.
Ich persönlich habe grundsätzlich meinen Rechner auf booten von HDD eingestellt. Nur bei Reparaturinstallationen u.s.w. stelle ich das kurzfristig um.
|
|
#3 |
|
Moderator
Ja, klar lasse ich es jetzt so. Bin ja irgendwie froh, dass ich dieses kleine Kistchen (schon etwas älter) nicht entsorgen muss. Ich dachte nur, dass es - allgemein gesehen - Gründe gibt wie z.B., dass man, wenn immer von CD/DVD gebootet wird eventuell unnötig Energie verbraucht/verschwendet, denn mein Verdacht ist immer noch, dass es dem etwas schwächliche Netzteil an die Nieren geht ... zumindest bei diesem Rechner und möglicherweise auch bei anderen Rechnern... das ist nur eine wage Vermutung, natürlich ..
![]()
|
|
#4 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Jede andere Einstellung anstelle der HDD als erstes Bootdevice (Floppy, CD/DVD, USB) kostet nur unnötig Zeit. Hat man eine bootfähige CD im Laufwerk liegen, läuft diese natürlich erstmal an und verzögert so das booten des Betriebssystems. Man darf eben nur nicht vergessen die Bootreihenfolge wieder umzustellen, wenn man dann tatsächlich mal von einem anderen Medium booten will.
|
|
|
|
|
#5 |
|
Moderator
Wenn das CD-ROM arbeiten muss, wird auch Energie verbraucht.
![]()
|
|
#6 |
|
ist hier zuhause
2 ** Windows XP Professional Officeversion: Office XP (2002) |
Zeit und Sicherheit, habe es mir seid Jahren angewöhnt im Prinzip wenn ich einen Rechner testen, reparieren oder sonst was daran machen soll, als erstes ins Bios zu gehen und einfach sich einen Überblick verschaffen.
Danach werden alle nicht benötigten Schnittstellen deaktiviert, unter anderem auch immer das booten auf HDD umgestellt, im Zeitalter der "Live-CDs" ist es ganz praktisch. Aber Buckfix sagte es schon Hauptsache ist Zeit. Das allerdings ein USB Anschluß durch das an oder ausschalten des Floppy beeinflußt worden wäre, ist mir noch nicht unter gekommen.
|
|
|
#7 |
|
Moderator
Jawohl. Und wenn Du jetzt einen Blick auf dieses Mini-Netzteil wirfst, dann sieht man, dass da nicht viel Reserve übrig ist...
![]() Danke BuckFix und Andy1. Der Zeitfaktor ist da natürlich wesentlich und offenbar auch Energie. Ich stell alles was noch nicht ist auf HD um. Hatte da nicht so drauf geachtet.
|
|
#8 |
|
Moderator
Wie sagt man so schön:"Kleinvieh macht auch Mist".
Auch ein CD-ROM Laufwerk, auch wenn es noch so wenig verbraucht, kann bei einem nicht so starken NT durchaus dessen Grenzen ausreizen. ![]()
|
|
#9 |
|
meldet sich zu Wort
6 ****** Windows Vista Ultimate |
ich habe ein externes floppy mit usb-anschluss, das ohne installation an bisher jedem rechner bootfähig ist. also fragen die rechner bei der suche nach einem floppy auch den usb ab... |
|
|
|
|
#10 |
|
ist hier zuhause
2 ** Windows XP Professional Officeversion: Office XP (2002) |
Wenn entsprechend im Bios des Boards die USB Unterstützung (USB Legacy) aktiv ist, dann dürfte auch ein USB Floppy angesprochen werden.
Natürlich Bootreihenfolge bei neueren Boards auch auf USB eingestellt.
|
|
|
#11 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Man kann ja bei der Einstellung der Bootreihenfolge im BIOS nicht nur die Reihenfolge der Geräte ändern, sondern auch alle Geräte -bis eben auf das gewünschte- als Bootmöglichkeit deaktivieren.
Ansonsten werden alle aktivierten Geräte genau in der angegebenen Reihenfolge abgefragt, ob dort bootfähige Medien vorliegen - bis ein bootbare Medium gefunden wird. Bei älteren Geräten konnte man das immer sehr schön beobachten, wenn erst das Floppy-Laufwerk ansprach und ggf. zu einer Fehlermeldung führte, falls die dort vergessene Diskette nicht bootfähig war. Sofern das erste bootfähige Medium gefunden wird, sucht das BIOS auch nicht weiter. Es ist also bei einem funktionierenden System nicht "lebensnotwendig" die restlichen möglichen Bootdevices zu deaktivieren. Hauptsache die Bootreihenfolge stimmt. |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|