![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Moderator
6 ****** Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Bei meinem Toshiba Satellite P100-248 (Rechner Nr. 2) wechselt die Helligkeit in regelmässigen Abständen. Wenn dies geschieht, so werden gleichzeitig auch Buchstaben verschluckt beim tippen. Dieser Fehler besteht schon länger, ich wusste aber nicht wo ansetzen. Nun hab ich mal getestet mit Netzteil rausgezogen und mit Akku laufen lassen. Da ist das Phänomen weg, verschwunden. Es passiert also nur mit angestecktem Netzteil.
Was soll mir das jetzt sagen ? Bin froh über jeden Hinweis. Ich vermute mal leihenhaft: Netzteil kaputt oder irgendwie Stromeingang beschädigt ? ![]() Wirklich Hardware-Fehler ? |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Es besteht noch Hoffnung!
Überprüfe unter: Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen bearbeiten -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern unter dem Punkt: Bildschirm ob dort "Bildschirm ausschalten nach" oder "Adaptive Bildschirmabschaltung" aktiviert ist. Das ganze dann natürlich für alle benutzten Energiesparpläne wiederholen. |
|
|
|
|
#3 |
|
Moderator
Ich hab jetzt unter "Bildschirm ausschalten" anstatt "nie" mal auf ein paar Minuten gestellt. "Adaptive Bildschirmabschaltung" war bereits aktiviert.
Richtig so ? Werde es jetzt mal testen, bevor ich Resultate berichten kann. Vielen Dank schon mal .... ![]() |
|
|
|
|
#4 |
|
Administrator
|
|
|
|
|
#5 |
|
Moderator
So, jetzt folgendes Festgestellt:
Option "Ausbalanciert" und "Energiesparmodus" mit Einstellung "Bildschirmauschalten" nie und "Adaptive Bildschirmausschaltung" aus machen keine Veränderung. Sprich, das Problem besteht weiterhin. Mit der Option "Höchstleisung" aktiviert und beide erwähnten Unteroptionen auf die gleiche Weise deaktiviert, hört das hell/dunkel Flackern auf. Interessant. Auf jedenfall vielen herzlichen Dank, denn dort liegt der Hase im Pfeffer. Scheint wohl eher ein Vista Software-Hardware-Problem zu sein, und nicht rein Hardware. |
|
|
|
|
#6 |
|
Administrator
Dann könnte die Ursache direkt in den Treibereinstellungen zu finden sein, oder notfalls (das würde dann diese Funktion gänzlich deaktivieren) über die Eigenschaften im Gerätemanager (Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen). Allerdings bin ich mir momentan nicht sicher, ob die Ursache dann der Monitor, oder die Grafikkarte ist. Kann Vista hier nicht unter Laptopbedingungen testen.
|
|
|
|
|
#7 |
|
Moderator
Zitat:
über die Eigenschaften im Gerätemanager (Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen). |
|
|
|
|
#8 |
|
Administrator
Die Tippaussetzer teste bitte aber extra im Notepad, nicht im Browser. Im Browser hab ich das nämlich manchmal auch bei verschiedenen Ajax-Anwendungen.
|
|
|
|
|
#9 |
|
Moderator
Ja, werd ich machen, sobald der CHDSK fertig ist. Das dauert .... 56 % von 5 abgeschlossen .......standby.gif
Geändert von MaryLong (01.03.2008 um 01:58 Uhr). |
|
|
|
|
#10 |
|
Moderator
Zitat:
Die Tippaussetzer teste bitte aber extra im Notepad, nicht im Browser. So würde ich doch dieses Handling als Erfolg bezeichnen. All die anderen Energieoptionen brauch ich doch sowieso nicht. Danke nochmal ![]() |
|
|
|
|
#11 |
|
Moderator
Nach Abklärung hab ich hier doch noch ein wichtiges Schluss Plädoyier ...
![]() Mein Fehler war, dass ich den Akku immer im Gerät gelassen habe. Toshiba sagt klar im Handbuch: Akku raus bei dauerndem Netzbetrieb ! Die Situation ist nun so, dass der Akku sich immer nur "fast" ganz voll laden lässt und sobald er voll ist, teilt er dem Notebook mit, dass er jetzt voll ist und zwei Sekunden später ist er wieder nicht mehr ganz voll, und auch das teilt er mit, etc. etc. so geht das hin und her und dies ergibt diesen ständigen Energiewechsel. In andern Worten, er hat eine kleine "Macke" abgekriegt. Nun hab ich ihn rausgenommen und somit ist das Problem behoben. Sollte ich das Notebook mal am Akku betreiben, so geht das schon auch noch. Er funktioniert noch, wenn er alleine betrieben wird und das kommt sehr selten vo. Also Leute - Akku raus bei Netzbetrieb ist besser .. ![]() |
|
|
|
|
#12 |
|
Administrator
Interessant! Hier scheint mir die Ursache dann aber doch ein zu "straff" eingestellter Lademechanismus bei diesem Gerät zu sein. Ich habe ja meinen Akku auch nie draussen, das Gerät aber ständig am Netzstrom und die Ladekontrolle springt nur sehr selten an.
|
|
|
|
|
#13 |
|
Moderator
Zitat:
ein zu "straff" eingestellter Lademechanismus |
|
|
|
|
#14 |
|
Administrator
Nein, das dürfte schaltungstechnisch festgelegt sein.
|
|
|
|
|
#15 |
|
Moderator
OK, Danke ...
![]() |
|