![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
meldet sich zu Wort
8 ******** Windows XP Professional Officeversion: Office 2000 |
Moj'n, Ich habe ein Geräuschproblem mit dem Lüfter, der unmittelbar auf dem Kühlkörper der CPU montiert ist. (s. Profil/Hardware/Fujitsu-Siemens). Einschlägige Beiträge im entsprechenden Forum lassen icht erkennen, wo der allfällige lautstarke Lüfter montert war, daher bitte ich um gefällige Kenntnisnahme: Der CPU-Lüfter hat seit 10 Jahren seine Funktion geräuschlos erfüllt. In den letzten 2 Jahren häuften sich Geräusche, die auf eingeschränkte Funktion hätten hindeuten können. Diese Geräusche wurden von aus meiner Sicht kompetenter Seite als <Lagerunwucht> charakterisiert. Der Rest in Kürze: ich hab einen neuen Lüfter bestellt ! Ich hab ihn eingebaut ! ( kann ich )alles beim alten ![]() Gruß docdawihl |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Dann war es wohl nicht dieser Lüfter.
|
|
|
|
|
#3 |
|
meldet sich zu Wort
Doch !
Er war es ! Ich hätte Ihnen gerne eine wav.datei übermittelt, aber dann hat der Demonstrationseffekt wieder zugeschlagen ( kennt man auch als Murphy's Gesetz). |
|
|
|
|
#4 |
|
Administrator
Mir ist jetzt nur nicht klar, wie wir da helfen könnten?
|
|
|
|
|
#5 |
|
meldet sich zu Wort
Sie können mir dadurch helfen, daß Sie mir einfach mitteilen, um welche Art Lüfter es sich bei dem in Ihrer Nachricht an <WEBERCHEN> erwähnten gehandelt hat und ob die dort erwähnten Gegenmaß-nahmen auf mein spezielles Problem:
Lüfter auf Kühlkörper der CPU übertragbar sein könnten. vielleicht noch zur Klärung: der letzte Satz in meinem Beitrag vom 19.09. "alles beim alten" könnte evtl. mißverstanden werden und soll wirklich bedeuten, daß die Geräusche nach wie vor da sind (sorry !). |
|
|
|
|
#6 |
|
Administrator
CPU-Lüfter in Notebooks sind völlig anders aufgebaut, als die von Desktoprechnern. Aufgrund der Baugrösse sind dort Kühlkörper und Lüfterrad meist eine Einheit. Auf Desktoprechnern sind Kühlkörper und Lüfter jeweils getrennte Bauteile. Dafür lässt sich der Lüfter dort aber i.d.R. nicht einzeln zerlegen. D.h.: man bekommt das Lüfterrad dort nicht von der Achse ohne den Lüfter zu zerstören. Deswegen kann man bei einem Desktop den Lüfter bei Defekt nur austauschen, während man bei einem Notebook die Chance auf Besserung durch die erwähnten Maßnahmen hat.
|
|
|
|
|
#7 |
|
meldet sich zu Wort
Besten Dank für die umfassende Info.
Wie bereits erwähnt, ist der als einzige Alternative angesprochene Lüfteraustausch bereits erfolgt. hier die augenblickliche Situation: Nach dem Hochfahren des Rechners sind zunächst keine Geräusche zu hören. Nach ca 40 bis 60 Minuten hört man zunächst ein schleifendes Dauergeräusch, das nach ca. 10 Mi- nuten in stakkatoartige, ca 1 sec dauernde Kurz- geräusche übergeht. Letzere dauern i.d.R. bis zum Abschalten des Rechners an. Es besteht eine Korrelation zwischen Geräusch- dauer und CPU-Auslastung. In der Registerkarte Systemleistung des TaskManagers zeigt sich während des Dauergeräusches ein scharfer Peak mit einer Höhe bis zu 90 % des Diagramms, wäh- rend der folgenden Kurzgeräusche eine Kette von Peaks, deren Höhe zwischen 10 und 40 % des Diagramms liegt. Offensichtlich wird der Lüfter aufgrund der wech- selnen CPU-Beanspruchung unterschiedlich stark gefordert und wird in diesem Rahmen dann auch etwas lauter. Aufgrund meiner 30-jährigen Labortätigkeit sind mir solche systemimmanenten Geräusche nicht unver- traut und ich neige eigentlich zu deren billigender Inkaufnahme. Beunruhigend empfinde ich nur die im Rahmen des Beratungsgespräches für den neuen Lüfter von dem zuständigen Techniker erwähnte Lagerun- wucht, die möglicherweise auf eine fehlerhafte Halteklammer der Verbindung des Lüfters mit dem CPU-Sockel zurückzuführen sein könnte. Erscheint Ihnen die Überprüfung und allfälliger Austausch dieser Klammer als sinnvoll ? |
|
|
|
|
#8 |
|
Administrator
Wenn die fehlende Klammer (wie üblich) gleichzeitig auch den Kühlkörper auf der CPU hält, dann ist möglicherweise auch die Wärmekopplung zwischen CPU und Kühlkörper nicht mehr gegeben, wodurch die CPU einer übermäßigen thermischen Beanspruchung unterliegt und demensprechend auch mehr Kühlleistung anfordert, was in höheren Drehzahlen des Lüfters resultiert. In dem Fall sollte man dann nicht nur die Klammer ersetzen, sondern auch neue Wärmeleitpaste bzw. ein neues Wärmeleitpad (je nach Ausführung) zwischen CPU und Kühlkörper verwenden.
|
|
|
|
|
#9 |
|
meldet sich zu Wort
Nochmals besten Dank für die umfassende Info.
als Naturwissenschaftler lege ich allerdings Wert auf möglichst vielseitige Ansichten. wäre es möglich, das geschilderte Problem auch weiteren Forenmitgliedern zugänglich zu machen ? Oder ist Buckfix so eine Art Türsteher an der Eingeweihten-Disko ? Letzte Frage: Als Wärmeleitpaste habe ich bisher immer Zinkpaste aus der Apotheke verwendet. Geht das noch ? Freundlich grüßt Sie docdawihl |
|
|
|
|
#10 |
|
Moderator
8 ******** Windows 7 Home Premium |
Ich wüsste nicht das hier andere User daran gehindert würden diesen Beitrag zu lesen und auch darauf zu antworten.
Somit muss auch nix "zugänglich" gemacht werden. Türsteher...ist doch keine anrüchige Disco hier?! ![]() Da bisher kein anderer User eine Antwort gepostet hat...gehe ich mal davon aus das es eben bis jetzt keine andere Meinung gibt. Ach ja...ich hole meine Wärmeleitpaste lieber im PC-Laden.
|
|
#11 |
|
ist hier zuhause
8 ******** Windows XP Professional Officeversion: Office 2007 |
Da ich auch mal kurz in einem Post erwähnt wurde, melde ich mich mal. Noch keine Aktivitäten gestartet. Bin ja erst ein paar Tage wieder im Lande. Werde mich aber bald daran setzen.
Kann hier alles lesen und kommentieren. Klingt alles plausibel und wie immer alles richtig. Heisst nur...machen und ausführen... ![]()
|
|
#12 |
|
ist hier zuhause
6 ****** Windows 7 Professional 64Bit |
... also, ... ich sehe keinen Türsteher. ![]() ... also diese kannst du dir an den wunden Popo streichen. ![]() Als Beispiel: Test: Coollaboratory Liquid MetalPad - ComputerBase Falls du Wärmeleitpaste verwendest, sage ich dazu nur, hauchdünn auftragen. (es sollte so aussehen, wie wenn du eine kalte Glasscheibe anhauchst)
|
|
#13 |
|
Administrator
Das ist ungefähr genauso gut oder schlecht, wie bei entsprechendem Bedarf Isolierband anstatt Leukoplast zu verwenden. |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|