![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
ist hier zuhause
8 ******** Windows XP Professional Officeversion: Office 2007 |
Hallo Leute,
auch mal ne Frage von meiner Seite her. Wie bekomme ich einen Lüfter meines Läppis leiser. Auspusten mit Elektonicspay, sauber machen und entstauben, mit Silikonspray gängiger machen, neuer Lüfter ist natürlich die Allerletzte Option... Wenn es Erfahrungsberichte gibt, würde es mich freuen... ![]() ...seit Kurzem macht er nämlich Geräusche und die sind manchmal sehr nervig.
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Also diesen Effekt habe ich bei mir auch regelmäßig. Ich schraub die Kiste dann auf und reinige den Lüfter und die Luftschlitze im Gehäuse mit einem Pinsel. Zum Glück ist hier alles so weit demontierbar, dass man da überall gut rankommt. Den Lüfter kann ich sogar komplett zerlegen, also das Lüfterrad abnehmen. Beim Zusammenbau dann noch ein Tröpchen Nähmaschinenöl auf die Achse vom Lüfter und dann ist wieder für ca. ein Jahr Ruhe.
![]() |
|
|
|
|
#3 |
|
ist hier zuhause
6 ****** Windows 7 Professional 64Bit |
Kommt mir auch sehr bekannt vor.Meine Variante. Pinsel, Staubsauger, Wattestäbchen, WD-40 1. Notebook Ansaugöffnungen reinigen. 2. Notebook Abdeckungen öffnen. !Kann der Lüfter nicht ausgebaut werden, den Lüfter mit einem Finger blockieren, ansonsten der Lüfter beim Saugen in den "Überschallbereich" hoch dreht! 3. Innen mit Pinsel und Staubsauger die anhaftenden Staubpölsterchen (sehen vielfach aus wie Filz) entgegen der Ansaugrichtung des Lüfters entfernen. 4. Ebenfalls die Ausblasrichtung des Lüfters, der Kühllamellen reinigen. 5. Etwas WD-40 auf die Lüfterachse geben. (Wer einen zittrigen Zeigefinger hat, besprüht ein Wattestäbchen mit WD-40 und benetzt so die Lüfterachse.) (Bei hartnäckigen Fällen kommt bei mir der Elektronik- Seitenschneider zum Einsatz! Garantie? Das, muss jeder mit sich selber ausmachen! [Ich bin da gnadenlos! Schnipp, Schnapp, Zwick und wech ist das Zeugs! ]Da einige Notebooks eine miserable Kühlluftführung, Abluftführung haben, "zwicke" ich die Gehäusestreben nach den Abluftlamellen weg! Verbesserung bei meinem Beispiel: ~25% grössere Ausblasöffnung, der Staub kann sich nicht mehr in den vormals abgedeckten Lamellenkanälen stauen, es dauert erheblich länger bevor die Lüfterdrehzahl erhöht wird und die Geräuschentwicklung wurde dadurch deutlich reduziert. )
|
|
#4 |
|
ist hier zuhause
8 ******** Windows XP Professional Officeversion: Office 2007 |
So hatte ich es mir auch schon fast gedacht...muss mich in Kürze mal daran setzen...
![]() werde weiter berichten... ![]()
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|