![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
hat sich eingelebt
8 ******** Windows 7 Professional Officeversion: Office 2007 |
Hallo,
ich muss mein Notebook neu installieren und überlege, in dem Zuge die herkömmliche Platte durch eine SSD zu ersetzen. Die Platte sollte 480GB haben und soll in ein Thinkpad W500 mit WIN7, 32bit. Wenn ich mir so die Preise ansehe, hab ich ja für ein und die selbe Kapazität enorme Preisunterschiede, die in meinen Augen nur Qualitätsbedingt sein können. Daher und weil so ein Ding ja doch ein paar Euronen kostet, nun meine Frage, worauf man beim Kauf einer SSD achten und was man gar nicht machen sollte. Mehr als 800€ will ich auf keinen fall ausgeben, 600 wären natürlich besser, wenn das dann kein Schrott ist. Ich habe eine Crucial m4 SSD 512GB 2.5zoll MLC SATA600 für 610€ gefunden und eine OCZ RevoDrive 3 X2 SSD 480GB MLC PCIe 2.0 x4 für 1500€. Klar, dass die Lese/Schreib-Geschwindigkeit eine große Rolle spielt. Aber was sind die ganzen anderen Werte und passt jede 2,5'' Platte auch in ein Notebook? Besten Dank schon mal vorab für die Erklärungen und Tipps... |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
|
|
|
|
|
#3 |
|
hat sich eingelebt
...supi. Dank dir. Dann werde ich mich mal einlesen.
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gesperrt
8 ******** Windows 7 Professional Officeversion: Office 2010 |
Soviel Geld zum aufrüsten eines doch recht alten Notebooks vorhanden?
![]() |
|
|
|
|
#5 |
|
hat sich eingelebt
...hm, 480€ für eine SSD gegen 2000€ für ein Notebook, das gerade mal 1,5 Jahre alt ist (ist das „recht alt“? - für mich nicht!).
Wollte aber mal meine Erfahrung zum Besten geben. Auf jeden Fall, war es richtig gut, sich vorher mal den ganzen Spaß zu dem Thema durchzulesen. Das sollte jeder, der von den Dingern genauso wenig Ahnung hat, wie ich, in jedem Fall machen. Unglaublich, was man da alles beachten muss und falsch machen kann. Danke also nochmal an Buckfix für den Kauftipp. Ich habe mich dann für den M4 von Crucial mit 512GB entschieden. Hab dazu eigentlich auch nur positive Meinungen im IN gefunden. Und den Vorgaben zu den zu verwendenden Merkmalen hat er auch entsprochen. Und am Ende waren die 480€ (netto) ein guter Preis. Ich habe ein ThinkPad W500 mit WIN7 und hab mir sowohl von Lenovo als auch von Crucial das Kompatibilitäts-O.k. geholt. Daran sollte man unbedingt auch denken! Da ich mein System sowieso neu installieren wollte bzw. musste, habe ich einfach mit den System-Wiederherstellungs-DVD's von Lenovo die Kiste neu installiert. Es war einfach ein Erlebnis, wie schnell WINDOWS auf die Platte gehämmert wurde und wie schnell die zig Neustarts durch waren. Leider ist mir - nachdem fast alle WIN-Updates geladen waren - die Platte dann völlig abgeraucht. Das Ding konnte man in keinem Rechner mehr lesen. Zwar wurde die Hardware an sich erkannt aber keine Platte. Crucial hat mir ein Firmware-Update aufgetragen (die Platte wurde mit 0001 geliefert, die neueste ist die 0009). Das hat ganz wunderbar geklappt, aber nix am Problem geändert. Crucial hat dann die Platte als defekt eingestuft und der Händler ist mir entgegen gekommen und hat die neue Platte zeitgleich zu meiner Rücksendung auf den Weg gebracht. Die neue Platte hatte dann schon Firmware 0002 aber da ich nun mal die CD da hatte, hab ich als allererstes gleich die neue drübergebügelt. Diesmal ging die Installation komplett durch (das dauert bei mir immer gut 1,5 Tage). Die Platte läuft jetzt seit 3 Tagen ohne Probleme und es macht Spaß, plattenintensiven Vorhängen zuzusehen. Ich kann die Platte also besten Gewissens empfehlen. Dass mal ein Bauteil kaputt geht/ist, ist ja mittlerweile Standard und sollte nicht überbewertet werden. |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|