Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2008, 16:56   #2
BuckFix
Administrator

Benutzerbild von BuckFix

KnowHowLevel:
9 *********

Betriebssystem:
Windows 7 Ultimate
Officeversion:
Office 2007

Standard

3. Erstellen des bootfähigen DVD-Image

Um die Installationsdateien wieder bootfähig auf einer DVD zu erhalten, nutzen wir nun das Tool "cdimagegui". Dieses Tool erstellt uns ein ISO-Image, welches wir dann jederzeit mit dem ISO-Recorder auf eine DVD brennen können.

Zunächst starten wir dazu die cdimagegui.exe direkt aus dem Verzeichnis, in das wir das Tool installiert haben.

Konfigurieren wir nun den Abschnitt "Startup" -> "Directories"

Im Feld "Specify the Root Dir of your CD" klicken wir uns bis zu dem Verzeichnis durch, in welchem wir unsere bearbeiteten Installationsdateien gespeichert haben. In unserem Beispiel ist dieser Pfad das Verzeichnis
Code:
C:\Slipstream\VistaSP1x86
Im unteren Feld "Specify a Path and a Filename for the ISO File" wählen wir einen beliebigen Speicherort, der über genügend freien Speicherplatz verfügt. In unserem Beispiel habe ich dafür einen Ordner auf einer externen Festplatte gewählt. Der Name der ISO-Datei ist frei wählbar. Ich habe einen bezeichnenden Namen gewählt:
Code:
N:\ISO\VistaSP1x86IE8.iso
cdimagegui_001.JPG

Der Abschnitt "Startup" -> "Config" sollte ohne weitere Änderung der Optionen folgende Einstellungen zeigen:

Dann fahren wir mit dem Abschnitt "Configuration" -> "Boot" fort.

Hier aktivieren wir die Option für den "El Torito" Bootsektor und geben den Pfad zur "etfsboot.com" unserer bearbeiteten Installation an:
Code:
C:\Slipstream\VistaSP1x86\boot\etfsboot.com
cdimagegui_003.JPG

Im Abschnitt "Configuration" -> "Creation" aktivieren wir die Option "-m", damit wir ein Image mit DVD-Grösse erstellen können und geben mit der Option "-l" dem späteren Image noch einen Namen. Im Beispiel nehme ich dafür wieder "VistaSP1x86IE8".

cdimagegui_004.JPG

Weitere aktivierte Optionen im Abschnitt "Configuration" sollten eigentlich automatisch eingestellt sein, werden hier aber nochmal zum Vergleich dargestellt:

Abschnitt "FileSystem"

Abschnitt "Signature/CRC"

Im Abschnitt "Creation" können wir nun auch endlich den Vorgang der Erstellung einer ISO-Datei mit dem Button "Start Image Creation" starten.

Der Status des Vorgangs wird uns mit einem Fortschrittsbalken angezeigt.

4. Brennen des bootfähigen DVD-Image

Um nun endlich einen bootfähigen Datenträger zu erstellen, klicken wir jetzt einfach die fertiggestellte ISO-Datei mit der rechten Maustaste an, wo uns der installierte "ISO-Recorder" die Option "Image auf CD brennen" anbietet. Selbstverständlich kann man auch andere Brennprogramme wie z.B. Nero über seine Funktion "Recorder --> Image brennen" als Brennprogramm verwenden, aber das sei hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt, da wir ansonsten lieber Freeware nutzen wollen.

Diese wählen wir auch aus und der ISO-Recorder startet.

Sofern wir einen leeren DVD-Rohling in unserem Brenner eingelegt haben, können wir auch sofort mit dem Brennvorgang beginnen.
Ein Klick auf "weiter" und schon startet der Brennvorgang.

Damit ist der Vorgang abgeschlossen. Unser Vista-Installationsdatenträger enthält nun den IE8.

5. Installation mit dem neuen Datenträger

Um den Erfolg unserer Bemühungen zu testen, habe ich die fertige DVD natürlich getestet. In unserem Beispiel habe ich dazu die Installation in Microsoft Virtual PC 2007 gestartet.

Wie man anhand der Screenshots sehen kann, bootet die DVD einwandfrei, lässt sich natürlich installieren und enthält natürlich auch in der fertigen Installation tatsächlich unseren integrierten Internet Explorer 8.

Für Fragen oder Hinweise zu diesem Artikel bitte wie immer die Rubrik "Windows Vista allgemein" nutzen.
BuckFix ist gerade online