Zitat:
Rechte: Vollzugriff. Das sollte keine Probleme geben, oder?
Nicht nur deine Rechte sind wichtig, "System" muss ebenfalls Vollzugriff haben. Dann gibt es auch noch die Gruppe "Ersteller-Besitzer", das muss natürlich dort genauso aussehen, wie im Standard-Programm-Verzeichnis.
Zitat:
Ansonsten, wenn in der Installationsroutine die Möglichkeit besteht, das Verzeichnis des Programms auszuwählen, dann gehe ich davon aus, dass das Programm auch mit einem anderen Verzeichnis klar kommt.
Man kann sich auch eine Topfpflanze kaufen und diese in einen dunklen Keller stellen. Schliesslich ist sie ja frei beweglich. Lange Freude wird man allerdings nur an ihr haben, wenn man ihr auch die richtige Umgebung bietet.
Zitat:
Was hätte es sonst für einen Sinn?
Soll ja auch Leute geben, die haben ihren dunklen Keller zu einem Gewächshaus ausgebaut.
Zitat:
Bei allen anderen Programmen funktioniert es auch
Man kann eben nicht alle über einen Kamm scheren.
Zitat:
und ich bin kein Freund davon, 100 Unterordner im Ordner "Programme" zu haben und mich jedes Mal lange durchsuchen zu müssen, bis ich das entsprechende Programm finde.
Da frage ich mich doch,
wie du mit dem Computer arbeitest. Programme ruft man über das Startmenü auf und wenn man sie dort nicht gleich findet, gibt es ab Vista das Suchfeld. Es gibt also absolut keinen Grund, Programme direkt aus dem Explorer heraus zu starten.
Ausserdem ergibt die Zusammenfassung aller Programme im gleichnamigen Ordner durchaus einen Sinn, denn dort sind sie über die PATH-Variable "ProgramFiles" für das System bekannt. Das sorgt dann z.B. dafür, dass man unter "Ausführen" einfach "Excel" eintippen und "Enter" drücken kann - und Excel dann auch startet. Ich denke nicht, dass das bei dir noch funktioniert.
Zitat:
Außerdem haben Word, Powerpoint, Outlook, etc. auch keine Probleme mit dem Installationsort.
Auch wenn die Programme zu einer gemeinsamen Suite gehören, sind es immernoch eigenständige Programme mit unterschiedlichen Anforderungen.
Zitat:
Daher bezweifle ich, dass es daran liegt (weshalb ich es bisher noch nicht angesprochen hatte - sorry).
Beweise es, indem du Office neu mit dem Standardpfad installierst. Möchte wetten, dann funktioniert auch dein Excel richtig.
Zitat:
Leider hast du mir meine Frage zur .reg-Datei nicht beantwortet...
Das ist ja auch aufgrund deiner Individualisierung hinfällig. Dort stehen natürlich nur Standardwerte. Auf deinen angepassten Installationspfad konnte ich natürlich dabei nicht eingehen, da dieser zu dem Zeitpunkt noch garnicht bekannt war.