Hallo miteinander,
meine „Story“ liegt zwar schon ca. 2 Wochen zurück – da ich aber noch „Rest“-Probleme habe, erlaube ich mir heute mich mal an dieses Forum zu wenden.
Als ich meinen Rechner (Notebook) Medion MD 95300, Betriebssystem MS windows xp, Servicepack 3 [alle Programme auf dem aktuellsten Stand] nach dieser nicht erfolgreich verlaufenen „Installation“ Ihres MS-Updates (KB949074) das nächste Mal hochfuhr, trat folgendes auf:
Nach dem schwarzen Windows-Bild mit dem grünen Balken - zunächst ein „Bild“ „Windows wird gestartet . . .“ M. W. nach kam unmittelbar nach diesem schwarzen Bildschirm mit dem grünen Balken immer fast sofort das ‚Kennworteingabefenster’. Nach erfolgtem Hochfahren (auch die bekannte MS-Windowsbegrüßungs-„melodie“ erklang nicht mehr, weder beim hoch- noch beim runterfahren; weil es „Probleme mit dem Audiogerät gab“ [s. u.]) erschien die Taskleiste in einem anderen Aussehen (nämlich komplett in weiß ebenso wie viele anderen „Bilder“, z. B. Systemsteuerung; alles erscheint in einem anderen „Design“) und im Systay erschienen UND !!! erscheinen noch weiterhin unverändert u. a. alte Symbole, wie z. B. das „Modem on Hold“ V. 92 –Symbol aber auch das AOL-Symbol, obwohl ich schon seit über 2 Jahren !! bei Alice – eine Art Nachfolger von AOL-Deutschland – bin. Bis kurz davor wurde das AOL-Symbol nämlich nicht mehr in das Systray geladen. Eigentlich ist doch so etwas immer ein anerkannt bekanntes Zeichen, dafür, dass sich da Malware auf dem Rechner „tummelt“ . . . . .
Eine Systemwiederherstellung auf einen selbst gewählten Wiederherstellungspunkt war auch gar nicht mehr möglich, weil solche Wiederherstellungspunkte erst überhaupt gar nicht (fett) dargestellt wurden. . . . . jetzt mittlerweile nach diesem „Absturz“ werden wohl wieder solche Wiederherstellungspunkte erzeugt ?!?!
Internetzugang war absolut nicht mehr möglich – [wozu dann Malware ???]. Auch bekam ich den Avira Guard ums Verrecken nicht aktiviert, beim Versuch ihn zu „starten“ wandelte sich das Wort „Start“ mit einem Male in „Hilfe“ um, dieses anzuklicken = völlig zwecklos !!!! Guard war also dauerhaft gestoppt bis zu meiner „Selbsthilfe“ s. u. !!
Es schaltete sich plötzlich ohne mein Zutun Spybot S&D ein, überprüfte den kompletten Rechner und meinte, dass es ein Windows-Systemfehler !!! sei. Eine Behebung war nicht möglich. Mit Avira AntiVir Personal, Version 9, habe ich das komplette System gescannt – Ergebnis „kein Fund“; als ich diesen fertigen Scan schließen wollte, sah ich, dass zeitgleich ein 2. Scan „parallel“ ??? lief – aber: Ergebnis ebenfalls „kein Fund“!!
Ich versuchte den Rechner mittels der F 8 Taste im abgesicherten Modus hochzufahren = ging überhaupt nicht. Aber ich konnte ihn über die Eingabe, ausführen, msconfig etc. dann doch noch im abgesicherten Modus hochfahren, dann erneuter kompletter Scan mit Avira, Ergebnis auch hier wieder – „was Wunder !?!?!“ „kein Fund“.
Ich habe im abgesicherten Modus das mir bereits Ihrerseits übersandte Tool: WINDOWS UPDATE RESTORE [Version 2.80] nochmals 2x ausgeführt – möglicherweise !!!!! hat dies zumindest jetzt dazu beigetragen, dass jetzt zumindest das obige Update im nachhinein doch noch installiert werden konnte ?!?!? Im Systray ist jetzt jedenfalls kein Hinweis mehr auf ein neues vorliegendes MS-Update vorhanden ????? Ein später (in der vergangenen Woche) nachgefolgtes Update wurde aber offensichtlich problemlos installiert.
Und jetzt kommt m. E. aber noch das „Aller-Härteste“ !!! Obwohl ich um den 24. / 25. März einige Tage nicht mehr im Internet war und dieses ja nicht mehr konnte, habe ich eine MS-CD-ROM eingelegt und wollte hierüber „reparieren“, was ganz offensichtlich überhaupt gar nicht geht L. Aber nachdem ich einen Vorgang von der CD-ROM im Laufwerk anklicken bzw. ausführen wollte, hat sich mit einem Male völlig unverhofft – kaum zu glauben aber wahr [wie gesagt, ich war jetzt einige Tage nicht mehr im WEB] – mein Browser Opera von Version 10 auf 10.51 Build 3315 aktualisiert. Das fand ich äußerst merkwürdig, wollte ich dies noch vor einigen Tagen machen – da aber hieß es – obwohl ich wusste, es gibt eine aktuellere Version auf dem Markt als die 10 – meine Version 10 wäre die aktuellste ?!?!? Die Version 10.51 wurde jedenfalls so von Opera – wie sonst jedes Mal üblich. . . . . – mir als solche nicht „vorangekündigt“,
Übrigens: Ich habe erst vor kurzem die Tobit Software Radio.fx auf meinem Rechner, nebst einigen Rundfunksendungsaufzeichnungen, installiert (vorhin jedoch komplett wieder deinstalliert !!). Kann’s auch evtl. hieran liegen bzw. gelegen haben ??? Dieses Programm entwickelte die Eigenschaft jedes Mal unbedingt sofort gleich ins Internet zu wollen auch wenn man es selber gar nicht erst aufrief.
Erschwerend hinzu kam noch folgendes: Wenn ich innerhalb der Systemsteuerung „Hilfe und Support“ anklickte, erschien „sinnigerweise“ folgender Hinweis: „Hilfe und Support kann nicht geöffnet werden, da ein Systemdienst nicht ausgeführt wird. Starten Sie „Hilfe und Support“ [eigene Anmerkung: sehr witzig. . . ], um dieses Problem zu beheben“
Zusätzlich gab’s auch noch „Probleme mit dem sog. Audiogerät“, deshalb - außer marginalen Piepstönen - überhaupt gar kein Mucks mehr.
Die Verwendung zusätzlicher Hardware, wie beispielsweise eines USB-Sticks, wurde im Systray auch nicht !!! mehr angezeigt. Das grüne Lämpchen des Sticks flackerte nicht wie üblich, es leuchtet ununterbrochen !!! Ebenso wurde die Nutzung einer zusätzlichen Hardware auch nicht unter „Start“, „Arbeitsplatz“ angezeigt. Die Nutzung irgendeines MS / Windows- „Systemdienstes“ war absolut gar nicht möglich - es hieß lediglich suchen Sie unter „Hilfe und Support“ (siehe hierzu oben . . . . ).
Nun bin ich allerdings nach intensiver Eigenrecherche – was Wunder – rein zufällig selber dahintergekommen, dass bei mir roundabout ca. 80 % – 90 % aller Dienste „deaktiviert“ waren !!!!! Dieses hatte ich dann geändert – und siehe da, die Windows-Melodie ist wieder zu hören, ich komme wieder ins Internet, das Aussehen scheint wieder normal zu sein – bis darauf, dass jetzt immer noch im Systray zusätzlich zum Alice auch noch das AOL- aber auch immer noch das „Modem on Hold“ V. 92 –Symbol zu sehen sind, reichlich nervig. Außerdem verlangt seit „neuestem“ zusätzlich AOL immer wieder [ich erkenne dies an den Anfragen meiner Comodo-Firewall] Zugriff auf’s Internet ?!?!? Bin ich dann jetzt sozusagen „doppelgleisig“ (Alice UND AOL) im Internet ????
Des weiteren stört mich, dass zwar der Rechner „normal hochzufahren“ scheint, aber ziemlich am Ende des Hochfahrens jedes Mal ein akustischer dumpfer Ton, eine Art „Plopp“ = ein Ton, der doch bestimmt auf irgendeinen Fehler beim Hochfahren !! hinweisen soll ?!?!?, zu hören ist !!! Was könnte da noch los sein ???
Übrigens wird die Verwendung einer zusätzlichen Hardware = USB-Stick nicht – (zumindest meist nicht) – unter „Arbeitsplatz“ angezeigt.
Für Hilfestellungen bzw. Ursachenforschung wäre ich – auch wenn ich das meiste wohl durch die Dienste selber wieder geregelt zu haben scheine ?! – sehr sehr dankbar !!!! Wie kann das passieren, das mit einem Male der überwiegende Teil der Dienste „deaktiviert“ ist – könnte das mit dem missglückten MS-Update zusammenhängen ??
Folgende Fragen hätte ich noch: Gibt es eine Art Checkliste, aus der erkennbar ist, welche Dienste unbedingt „automatisch“, „manuell“ bzw. doch lieber besser „deaktiviert“ sein sollten ?? Und wie kann ich noch teilweise störenden „Reste“ wieder hinkriegen („Plopp“-Ton weg und ebenso die m. E. überflüssigen Icons im Systray etc.) ??
Noch ein Hinweis: Seit diesem Event zeigt der Windows-Updateverlauf lediglich meine Updates seit dem 05. April 2010 (auch die 11 Patches vom vergangenen Dienstag wurden erfolgreich installiert) an – alle vorangegangenen Updates seit Anbeginn, sind nicht mehr aus dieser Updateverlaufliste zu ersehen.
Ich bitte zu entschuldigen, dass ich mich so schrecklich langatmig gefasst habe, wollte aber möglichst viele konkrete Details vermitteln um ggf. die Problemsuche bzw. –erkennung zu erleichtern – bei Fragen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung !
Nochmals besten Dank für eure Hilfe im Voraus !!!
Noch ein Hinweis: Mir ist soeben noch aufgefallen, dass bei mir unter Systemsteuerung, Software mehrere Einträge, z. B.:
Microsoft.NET Framework 1.1
Microsoft.NET Framework 1.1 German Language Pack
Microsoft.NET Framework 2.0 Service Pack 2
Microsoft.NET Framework 3.0 Service Pack 2
Microsoft.NET Framework 3.5 SP 1
Microsoft User-Mode Driver Framework Feature Pack 1.0
Microsoft Visual C++ 2005 ATL update kb973923 – x 86 8.0.50727.4053
Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable
Microsoft Visual C++ 2008 ATL update kb973924 – x 86 9.0.30729.4148
Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable – x 86 9.0.30729.17
Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable – x 86 9.0.30729.4148
MSXML 4.0 SP2 (KB925672)
MSXML 4.0 SP2 (KB927978)
MSXML 4.0 SP2 (KB936181)
MSXML 4.0 SP2 (KB954430)
MSXML 4.0 SP2 (KB973688) und:
Shockwave
vorhanden sind – hat dieses eine Bewandtnis – könnte ich diese Eintragungen ggf. entfernen / löschen ???
Sollte ich nunmehr doch nochmals versuchen, dieses Update für Microsoft Office 2003 (KB949074) zu installieren ???
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe !!!
Euer Schnuggibutz