Das mit der Ortsangabe und Universum ist mir klar, aber danke für die Aufklärung.
Cluster oder zusammengefasste Rechner, machen Sinn bei Datenbankanwendungen oder Berechnungen großer Datenmengen, welche z.b. bei der Wettervorhersage oder ähnlichen Szenarien anzutreffen sind.
Einen anderen Weg, ging Nvidia oder geht ihn derzeit noch, Rechenoperationen in die GPU (Grafikkarte) auszulagern, bzw, dazu zuschalten.
Alternative wären sogenannte "Bladeserver", IBM ist da groß im Geschäft,
Ein Punkt der nicht unangesprochen bleiben sollte, ist der Stromverbrauch, der leider fast exponentiell zur gewonnenen Leistung wächst, man ist gerade dabei, dort einige Optimierungen einzubauen damit der Zähler nicht gar so schnell rennt.
Um es nochmal ein klein wenig genauer auszudrücken, wenn ich eine kleine Firma mit gut gefülltem Auftragsbüchern hätte und das Portfolio der Firma wären Berechnungen der Videobearbeitung, dann macht es auch im "kleineren" Kreis, Sinn über so etwas nachzudenken.
Es ist also immer auf den Einsatzzweck abzuzielen.
Aber warum solltest Du nicht zuhause mit so etwas testen, 2-3 Rechner mal mit Datenbanken einzurichten und laufen zu lassen.
Freie Betriebsysteme (Linux) gibt es und freie Datenbanksoftware welche solche Szenarien unterstützt gibt es auch (MySql, Postgre), wobei ich der letzteren den Vorzug geben würde.
Aber wie so vieles, graue Theorie.