Gut, dann lass mich mal dein Weltbild, ähem - dein Netzwerkverständnis etwas geraderücken.
Zunächst mal geht es erstmal nur um die Fehlersuche und Fehlerbeseitigung. Dazu sollen die Third-Party-Firewalls deinstalliert werden. Ob du das hinterher wieder installierst, bleibt dir überlassen. Aber wenn es nach erneuter Installation dann wieder nicht funktioniert wüsstest du dann wenigstens wo der Fehler liegt.
Zitat:
Aber ohne Schutz möchte ich nicht im WWW unterwegens sein.
Musst du ja auch nicht: du hast immernoch die Windowsfirewall und sehr wahrscheinlich noch einen Router, der ebenfalls als Firewall wirkt.
Zitat:
Bei der Freigabe von Ordnern/Dateien im Neztwerk - hatt diese Freigabe "nur" Einfluß auf mein "eigenes" Netzwerk oder würde ich mit der Freigabe "Hackern" erst recht die Türen öffnen - oder ist das Freigeben im Netzwerk für Angriffe von draußen unerheblich?
Wenn du - wie ich stark annehme - einen Router als Verbindungsglied zum Internet in deinem Netzwerk hast, blockt dieser Freigaben nach draussen ab. Bedenken muss man hier nur haben, wenn man direkt über ein Modem ins Internet geht.
Zitat:
ZoneAlarm ist wohl besser als das Standard WinXP Tool
ZoneAlarm überwacht beide Richtungen: rein und raus. Die Firewall von XP überwachte bisher nur "rein". "Raus" muss man aber eigentlich nicht überwachen, da man ja für diesen Weg extra selbt ein Programm, einen Dienst oder eine Einstellung eingerichtet haben muss, um irgendetwas nach draussen zu senden. Aber auch das würde ohne spezielle Einstellung am Router hängenbleiben und bliebe damit wirkungslos. Also: sinnfrei. Eine Third-Party-Firewall beruhigt höchstens paranoide Gemüter, ist dafür aber eine zusätzliche Fehlerquelle.
Zitat:
Kann ich mir ZoneAlarm bei aktiver WinXP Firewall sparen?
Ganz sicher dann, wenn du noch einen Router im Netzwerk hast. Ab Vista sind solche Tools völlig überflüssig, da dort beide Richtungen (also "rein" und "raus") von der eigenen Firewall geregelt werden.
Alles klar soweit?